Die diesjährige Pilgerreise der Pfarren Oberwölbling und Obritzberg, die in bewerterweise von der Katholischen Männerbewegung von Obritzberg organisiert wurde, führte vom 10. bis 14. Juni 2024 nach Bayern, der Heimat unseres Herrn Pfarrers Dr. Josef Seeanner, der auch die geistliche Begleitung übernahm.
Am 23. Juni gab es in der Pfarre Oberwölbling gleich zwei Gründe zu feiern. Einerseits wurde das Patrozinium der Pfarrkirche begangen, welche den Heiligen Petrus und Paulus geweiht ist. Andererseits wurden die Jubelpaare gewürdigt. Eingeladen waren alle Paare mit runden und halbrunden Ehejubiläen.
Die Filialkirche Unterwölbling ist dem Heiligen Vitus geweiht. Mitte Juni wurde dieses Patrozinium mit einem Festgottesdienst begangen. In Anbetracht seines bevorstehenden 85. Geburtstages wurde die Messe von Helmut Buchegger, der von 1984 bis 1997 als Pfarrer in Krems-St. Veit tätig war, mitzelebriert.
Pfarrer Helmut Buchegger berichtete beim Vortrag des Katholischen Bildungswerk über seine langjährige Tätigkeit in Afrika. Er war 24 Jahre lang als Missionar in Alindao in der Zentralafrikanischen Republik tätig.
Nach einigen Jahren Pause fand am 26. Mai wieder das Pfarrfest der Pfarre Oberwölbling statt. Die Jugendblaskapelle Fladnitztal sorgte mit einem Frühschoppen für die musikalische Untermalung. Bei einem Schätzspiel konnten schöne Preise gewonnen werden, die von ortsansässigen Firmen großzügig gespendet worden waren.
Eine Gruppe Frauen und Männer führte die jährliche ehrenamtliche Großreinigung unseres Gotteshauses durch. Unter anderem wurden mit dem im Vorjahr erworbenen Teleskopmopp die Spinnweben entfernt.
Die Pfarre Oberwölbling veranstaltete gemeinsam mit der Volksschule und der Mittelschule einen Aufsatz- und Zeichenwettbewerb. Über 90 Arbeiten wurden abgegeben. Ein Team von Pfarre und Schule ermittelte die Preisträger, welche im Zuge einer rhythmischen Messe ausgezeichnet wurden.